Klangwelten Ramona Kupfer
Klangwelten Ramona Kupfer

Ramona Kupfer

Klavier,- Akkordeon,- Keyboard-Lehrerin
Gesangstherapeutin, Sängerin, Ganzheitliche Gesangslehrerin


1959 in Berlin geboren entdeckte ich mit 6 Jahren im Ballett schon früh meine Liebe zur Musik. Durch eine intensive Klavierausbildung in meiner Kindheit und Jugend konnte ich sie weiter vertiefen. Der Wunsch Menschen auf heilsame Weise beizustehen, führte mich zunächst in eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Es zeigte sich jedoch bald, dass das künstlerische, musikalische Element in mir stärker war.

Es folgten wertvolle Wanderjahre mit einem Kindertheater quer durch Deutschland und viele Auftrittserfahrungen als Straßenmusikantin, wo ich mir selbst das Akkordeonspielen beibrachte.

In dieser Zeit kam ich nach Nordhessen, wo ich eine 6-jährige klassische Gesangsausbildung bei einer Opernsängerin absolvierte um die Ausdrucksmöglichkeiten meiner Stimme zu erweitern. Dieser Gesangsunterricht bei meiner sehr ungewöhnlichen Lehrerin zeigte mir, wie sehr Stimmblockaden mit seelisch-emotionalen Schwierigkeiten im Zusammenhang stehen. Ich erfuhr an mir selbst, dass eine ganzheitliche Stimmschulung den eigenen emotionalen Ausdruck und die Persönlichkeitsentwicklung sehr fördern kann.

Es entstanden erste selbstgeschriebene und selbstbegleitete Lieder für Akkordeon/Klavier und Stimme, im Stil französischer Chansons, Balladen und Folksongs, dazu kamen eigene spirituelle Lieder. In meinen Konzerten in Marburg und Umgebung fanden sie ein berührtes, interessiertes Publikum.

Seit 1989 unterrichte ich Kinder und Erwachsene in Klavier, Akkordeon, Keyboard und Gesang.

Die Suche nach weiteren Möglichkeiten therapeutisch mit der Stimme zu arbeiten, führte mich zu verschiedenen spirituellen Lehrern und Lehrerinnen.

Unter anderem lernte ich verschiedene Meditationsformen und die reinigende, heilende Kraft von Mantra-Gesängen, durch den Sufilehrer Pir Inayat Vilayat Khan und die buddhistischen Lehrer Sogyal Rinpoche, Thich Nath Hanh und Namkai Norbu kennen.

Aus der indianischen Tradition lernte ich von Jeanne White Eagle die Anwendung des Intuitiven Singens und von dem indianischen Visionär und Schamanen Josef Rael, Methoden sich über das Singen selbst zu heilen.

Durch eine 2-jährige Shiatsu-Ausbildung konnte ich mein Wissen über den Energiefluß in den Meridianen des menschlichen Körpers vertiefen und den Zusammenhang herstellen zwischen dem Fließen der Energie und dem freien Fliessen der Stimme.

Es wurde immer deutlicher, dass es mein tiefer Wunsch ist, einen ganzheitlichen, vielseitigen Gesangsunterricht anzubieten, der die Stimme zur vollen, individuellen Ausdrucksfähigkeit entwickelt und gleichzeitig dadurch die seelisch – emotionalen Defizite in die Heilung bringt.

Aus den verschiedenen Ausbildungen habe ich meine eigene Methode des ganzheitlichen Gesangsunterrichts entwickelt, die ich seit vielen Jahren in Gesangskursen im Frauenbildungsbereich und anderen Bildungsinstitutionen, im Einzelunterricht und in meditativen Gesangsgruppen zu verschiedenen Themen anbiete.

Seit 2001 lebe und arbeite ich als Gesangstherapeutin, ganzheitliche Gesangslehrerin, Klavier,-Akkordeon,- und Keyboardlehrerin in Obernhof , zwischen Koblenz und Limburg im romantischen Lahntal gelegen, und unterrichte in verschiedenen Orten zwischen Nastätten, Katzenelnbogen, Nassau, Bad Ems, Diez und Montabaur.


Ramona Kupfer