Klangwelten Ramona Kupfer
Klangwelten Ramona Kupfer

Meditation und Achtsamkeit


In den Kursen mit diesem Thema üben wir verschiedene Formen der Meditation, die ich von den bekannten buddhistischen Lehrern Thich Nath Hanh und Sogyal Rinpoche gelernt habe.

Die buddhistische Gehmeditation, bei der wir unsere Schritte stark verlangsamen und mit dem Atem verbinden, hilft uns im Hier und Jetzt und in der eigenen Körpermitte anzukommen.

Bei der Meditation mit Konzentration auf den Atem lernen wir uns bewusster wahrzunehmen und den Geist von seinen vielen ablenkenden Gedanken immer wieder nach innen zu uns selbst zurück zu bringen.

Die Achtsamkeitsübungen, die Thich Nath Hanh für Gemeinschaften entwickelt hat, geben uns ein Repertoire an die Hand, das wir in unseren Alltag integrieren können.

Das Singen und Tanzen von verschiedenen Mantra-Gesängen hilft uns, uns innerlich zu reinigen und zu öffnen. In der gemeinsamen Mittagspause üben wir uns in der Kunst des achtsamen Essens und Genießens Die Austauschrunden sind eine Gelegenheit das achtsame Sprechen und Mit- dem- Herzen-Zuhören auszuprobieren. Die Achtsamkeits- und Meditationskurse haben das Ziel unseren zerstreuten Geist wieder in unserer eigenen Mitte zu zentrieren und uns in allen Bereichen unseres Seins bewusster wahrzunehmen. Dadurch lernen wir auch eine klarere und liebevollere Kommunikation mit uns selbst und Anderen.

Aktuelle Kursangebote finden Sie unter Kurse/Termine

Die Meditationen finden in Obernhof an der Lahn zwischen Koblenz und Limburg - Gemeinde Nassau statt.


Meditation und Achtsamkeit - Ramona Kupfer

Meditation und Achtsamkeit - Ramona Kupfer